Ausgangslage

Der besorgniserregende Plan für den Stierenberg

Beginn des Windturbinenbaus in der Schweiz

Die erste Windturbine wurde 1986 in Langenbruck/BL aufgestellt, mit einer Leistung von 28 kW.

Ende der Neunzigerjahre startete auch der Kanton Waadt ein Projekt für sechs Windturbinen auf dem Mont des Cerfs zwischen l’Auberson und Sainte-Croix. Das Projekt spaltete die Bevölkerung in zwei nahezu gleich grosse Lager. 1999 formierte sich der Widerstand und dauerte bis 2021, bis zum Entscheid des Bundesgerichts, der die Beschwerden gegen den Windpark abwies.

die allfällige Gefährdung natürlicher Resourcen als auch die finanzielle Zusatzbelastung der Bevölkerung sorgfältig gegenübergestellt und öffentlich diskutiert werden.

Und mitten im Widerstand: Michel Bühler

Sein Buch «Les Maîtres du vent» (2021) mit dem Untertitel «Kleiner Ausflug in eine Bananenrepublik» schreibt er «mit bitteren Tränen in den Augen» und widmet es denjenigen, «denen die Sache – wie mir – den Schlaf geraubt hat». Und betroffen von diesem Vorhaben ist ja nicht nur Sainte-Croix, der Ort seiner Kindheit, sondern auch der Jurabogen und am Schluss sogar die ganze Schweiz. Es geht schlicht und ergreifend einfach ums grosse Geld, denn «Nicht der Wind dreht die Rotoren, sondern die Subventionen».

Quellen

  • Chanson Eoliennes: Französische Originalversion von 2016, Ton und Text Michel Bühler, Arrangement: Gaspard Glaus.
  • Chanson Windturbinen: 2019, auf Initiative von Freie Landschaft Schweiz und Stiftung Landschaftsschutz. Umsetzung ins Deutsche: Walter Bohnenblust und Hermine Weidmann. Anpassung des Textes an die Originalmelodie: Walter Bohnenblust. Tonaufnahme im Studio de la Confrérie in Prilly (b. Lausanne): Michel Bühler mit Unterstützung von Walter Bohnenblust.
  • Les Maîtres du vent: Das Buch von Michel Bühler (Die Herren des Windes)
  • Michel Bühler (1945-2022): Er verbrachte seine Kindheit in Sainte-Croix, im Waadtländer Jura. Er absolvierte in Lausanne das Lehrerseminar und war vier Jahre als Lehrer tätig. Dann widmete er sich als Liedermacher dem Chanson. Auftritte im ganzen französischsprachigen Raum. Reisen durch die ganze Welt. Er schrieb Romane und Theaterstücke. Manchmal führte er letztere selbst auch auf. Gegen den Windpark Sainte-Croix wehrte er sich jahrelang. Leider ist er am 7. November 2022 im Alter von 77 Jahren verstorben. -> Website und Biografie.
  • Visualisierungs-Video zum geplanten Windparks Stierenberg (ohne Ton und ohne Untertitel), © Freie Landschaft Schweiz.
  • Verknüpfung von Ton, Text und Visualisierungs-Video im obigen Chanson: Daniel Schüpfer.